Das Kochprojekt

mit Laura und Alex

Was ist gesund? Was ist ungesund? Und wie kommen eigentlich die Buchstaben in die Suppe?

Diese und viele andere Fragen haben wir versucht, gemeinsam zu beantworten. Was ist süß und was ist salzig? Wir haben geknetet, gerührt und geschnitten. Und am Ende festgestellt, es schmeckt viel besser wen man es selbst gemacht hat. Immer mittwochvormittags haben wir uns an der Teeküche getroffen um dort mit einem gemeinsamen Frühstück zu starten. Schon hier fielen den Kindern bestimmte Dinge ins Auge: „Das darf man nicht essen, das ist ungesund“ hörten wir sie oft sagen. Oder als wir fragten, wie wir den Teig für Pizza und Brötchen bekommen, kam die Antwort: „ Na aus dem Thermomix“. Aber es geht natürlich auch noch anders, mit allen Sinnen und fast ohne Hilfsmittel haben wir den Kuchenteig mit dem Nudelholz ausgerollt, beim Abwiegen von Zutaten geholfen oder Beeren aussortiert. Am Ende jedes Projekttages stimmten wir ab, was als nächstes gekocht werden soll und dies versuchten wir bestmöglich umzusetzen.

Zurück zur Projektübersicht- weiter zum Turnprojekt